Tontechnik

Recording, Mixing, Mastering...

In meiner Schulzeit begann ich mich mit Aufnahmetechnik zu beschäftigen.  Schon während meines Musikstudiums in Rotterdam habe ich erste professionelle Aufnahmen mit mobilem Equipment in verschiedenen Räumlichkeiten gemacht.  Damals war eine 24-Spur-Bandmaschine das Herzstück meines Equipments.  Neben meinen Tätigkeiten als Musiker und Lehrer beschäftige ich mich weiterhin mit dem Aufnehmen, Mischen und Mastern von akustischer Musik.   Seit Beginn der digitalen Aufnahmetechnik arbeite ich mit dem Pro Tools System.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Bassisten Hervé Jeanne bin ich seit dem Jahr 2012 im D-Room in Gehrden als  Haupt-Tontechniker und Schlagzeuger aktiv. 

Vom Klaviertrio über Big Band bis hin zu Orchesteraufnahmen in der Alten Oper in Frankfurt habe ich  viele CDs unterschiedlichster Stilistik und Besetzung aufgenommen, gemischt und gemastert.   

Referenzen (auszug)

Basti Kahrs Trio- "Nocturnal Habits""  Videoton und CD-Aufnahme

Continuum - CD Aufnahme-"Mayenschein": Recording im Sendesaal Bremen und Mixing

Oli Poppe Trio - "Tagdh's Trip": Recording, Mixing, Mastering und  als Schlagzeuger beteiligt (D-Room Gehrden)

Oli Poppe Trio - "Zwielicht": Recording, Mixing und  als Schlagzeuger beteiligt (D-Room Gehrden)

Bigband Fette Hupe CD Aufnahme "Godchild" im D-Room Gehrden

Christoph Münch Trio -  "Intermezzo" : Mixing und Schlagzeug

Christoph Münch Trio -" My Kind Of Aria!" : Recording, Mixing und Schlagzeug (D-Room Gehrden)

Nico Finke´s Bad Surprise CD Aufnahme (D-Room Gehrden)

Felix Petry /Joe Fonda CD Aufnahme, Mix (D-Room Gehrden)

Ticos Orchester - "Wir sind hier" : Mastering

Marcia Bittencourt Trio  "Anjo fugaz"- Mastering

 

Filmmusik zum Film: "Noch ein Seufzer und es wird Nacht" von Heikko Deutschmann (Musik:Christin Neddens Quintett): Aufnahme,Mix und Mastering